Wiki

Rodecaster Pro

Rodecaster Pro

Der Rødecaster vereint alle Geräte, die ich vorher benutzt habe, in sich und kann sogar mehr. Wir können vier Mikrofone anschließen, vier Kopfhörer, haben ein integriertes Soundboard, Bluetooth, USB und TTRS.

Eine Review zum Rodecaster findet sich auf meinem Blog.

#Setup Beispiel

Wir nehmen einen Podcast mit vier Leuten auf. Diese Leute haben ihr eigenes Mikrofon und ihren eigenen Kopfhörer. Die Kopfhörer und die Mikrofone können natürlich alle einzeln in der Lautstärke eingestellt werden. Wenn ich nur mal eben schnell alles einstellen möchte, kann ich im Touch-Interface über Presets einstellen, ob die Stimme eher Laut/Leise ist und ob sie Tief/Hoch spricht. Über eine App auf dem Rechner habe ich vorher Jingles und Musik auf die Pads des Soundboards geladen und eingestellt, ob sie nur einmal abgespielt werden oder loopen.

Weil ich so hipp und gleichzeitig auf Instagram live sein möchte, habe ich noch über ein TTRS-Kabel mein Smartphone angeschlossen und kann die Stimme von einer über Instagram eingeladenen Person aufnehmen. Natürlich können alle mit ihr Sprechen. Eine der vier Personen vor Ort hat Musik von ihrem neuen Album mitgebracht und will sie übers Smartphone abspielen. Das weitere Smartphone habe ich einfach über Bluetooth eingebunden und kann es mit in die Aufnahme nehmen. Der Podcast muss noch irgendwo gespeichert werden. Ich stecke also eine Micro-SD Karte in das Gerät und drücke den großen Aufnahme-Knopf. Wenn ich direkt auf dem Computer aufnehmen möchte, kann ich die Multitrack-Spur natürlich auch dort aufnehmen und gleichzeitig als Backup den Rødecaster aufzeichnen lassen.