Wiki

Luftqualitätsmessung

Das Innenleben des Messgeräts
Das Innenleben des Messgeräts

Ich stellte mir ein relativ unscheinbares Gerät vor, welches überall hin mitgenommen werden kann und hauptsächlich den CO2-Gehalt der Luft misst. Wenn der CO2-Wert zu hoch ist, soll sich das Gerät irgendwie bemerkbar machen und die Situation wird durch Lüften „entschärft“. Wenn eine Wifi-Verbindung vorhanden ist, kann dieses „Bemerkbar machen“, gerne auch über einen Messenger wie Telegram passieren. Ansonsten wäre eine Vibration oder eine LED der Fallback.

Durch diverse Projekte wie CO2-Ampeln für Schulen waren die Grundlagen für mich sehr gut im Internet dokumentiert und auch Telegram-Bots auf einem ESP8266 gehören heutzutage zum Alltag. Meine einzige Sorge: Wenn ich das Ding überall hin mitnehmen möchte, muss ich alles auf Energiesparsamkeit optimieren, da wir hier über Akkubetrieb sprechen.

Eine Anleitung findet sich auf meinem Blog.

Das Projekt für einen SCD-30 Sensor, der mit Telegram spricht, findet ihr auf Github.