Als wäre es gestern gewesen, erinnere ich mich noch an meine World of Warcraft Zeit in der Schule. Oder eher die gefühlte Einsamkeit. Alle meine Freunde investierten den großen Teil ihrer Freizeit in das Spiel und waren in den ersten Tagen schon in unerreichbarer Ferne. Ich erinnere mich, wie ich mich als begeisterten Spieler sah, der viele gute Stunden vor dem PC hatte. Am Ende fand ich eine Statistik meiner Spielzeit. Sie betrug gerade mal 35 Stunden.
Seitdem bezeichne ich mich nicht als „Gamer“. Ich bin eher interessiert an den Geschichten, die mir ein Medium zu bieten hat. Wird ein Spiel zu schwer, oder muss ich endlos grinden verliere ich meist die Lust.
Daher überraschte mich ein Kommentar aus dem Bekanntenkreis, wegen meiner halbjährlichen Spielzusammenfassung, woher ich denn die ganze Zeit nehmen würde. Das musste ich mal nachrechnen. Also habe ich mir mal ein paar Statistiken zusammengesucht, basierend auf meinem Tagebuch und den internen Statistiken von Steam, Xbox und Switch und kurz ChatGPT gefragt.
Da ich weiß, dass Starfield etwa 40 Stunden Spielzeit hat und ich es im September spielen möchte, rechne ich einfach mal aus, wie lange ich für diese Zeit benötige.
Wenn ich während eines Spiels einen kompletten Umzug machen muss
Während ich Death Stranding durchgespielt habe, sind wir umgezogen. Daher passt diese Statistik ganz gut, wenn noch etwas Großes nebenbei passiert.
Um den durchschnittlichen Zeitraum zu berechnen, den du benötigst, um 40 Stunden Spielzeit zu erreichen, addiere die Gesamtzahl der Tage für jedes Spiel und teile sie durch die Gesamtzahl der Spiele:
Für Zelda: 82 Tage / 65 Stunden = ca. 1.58 Tage pro Stunde
Für Stray: 3 Tage / 5 Stunden = 0.6 Tage pro Stunde
Für Death Stranding: 140 Tage / 42 Stunden = ca. 3.33 Tage pro Stunde
Für Hi-Fi Rush: 9 Stunden / 15 Tage = 0.6 Tage pro Stunde
Für A Plague Tale Requiem: 17.45 Stunden / 51 Tage = ca. 0.34 Tage pro Stunde
Addiere diese Werte: 1.58 + 0.6 + 3.33 + 0.6 + 0.34 = ca. 6.13 Tage pro Stunde
Da du insgesamt 40 Stunden Spielzeit erreichen möchtest, multipliziere die durchschnittliche Zeit pro Stunde mit 40:
6.13 Tage/Stunde * 40 Stunden = ca. 245 Tage
Wenn ich keinen Umzug mache
Wenn wir Death Stranding aus der Liste nehmen und die Berechnung erneut durchführen:
Zelda: 82 Tage / 65 Stunden = ca. 1.58 Tage pro Stunde
Stray: 3 Tage / 5 Stunden = 0.6 Tage pro Stunde
Hi-Fi Rush: 9 Stunden / 15 Tage = 0.6 Tage pro Stunde
A Plague Tale Requiem: 17.45 Stunden / 51 Tage = ca. 0.34 Tage pro Stunde
Addiere diese Werte: 1.26 + 0.6 + 0.6 + 0.34 = ca. 2.8 Tage pro Stunde
Da du insgesamt 40 Stunden Spielzeit erreichen möchtest, multipliziere die durchschnittliche Zeit pro Stunde mit 40:
2.8 Tage/Stunde * 40 Stunden = ca. 112 Tage
Bin ich jetzt langsam?
Wenn ich also am 6. September 2023 Starfield beginnen würde, wäre ich am 27. Dezember 2023 fertig. Klingt realistisch.
Am Ende ist es natürlich komplett egal wie schnell ich ein Spiel spiele, Hauptsache es macht Spaß. Aber zumindest habe ich das Thema mal für mich empirisch erarbeitet.
Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik könnt ihr mich gerne bei Mastodon ansprechen.
2 Antworten zu „Wie lange brauche ich, um ein Videospiel durchzuspielen?“
@niklasbarning Ui, ich denke nicht, dass ich das unbedingt für mich herausfinden _möchte_ 😳 Aber ich erinnere mich im Nachhinein sehr gerne an einige Spiele, die über Monate hinweg einen großen Teil meiner Freizeit einnahmen – die "Witcher"-Reihe beispielsweise. Beim dritten Teil weiß ich, dass ich ein Dreiviertel Jahr mit dem Spiel verbracht habe, aber wie viele Stunden Spielzeit es letztlich waren, möchte ich gar nicht wissen. Nur dass es eine tolle Zeit war! 😊
@niklasbarning Uuuuh, das ist aber SEHR allgemein. ;)Vielleicht braucht es einen subjektiven Faktor "Zielhaftigkeit" – an Horizon 2 habe ich 100+ Stunden gesessen aber auch nicht immer das Spielende verfolgt. Faktor 0.5??Lineare Spiele ohne Sidequests hätten Faktor 1.0.No Man's Sky eher eine 0.2… 😀