Videospiele von Januar bis Juni 2022

Die größte Veränderung in meiner Spielewelt ist, dass ich mir Anfang des Jahres eine gebrauchte Xbox Series S geholt und damit komplett dem Cloud Gaming eine Abfuhr erteilt habe.

Ein Teil der Spiele in dieser Liste sind Koop-Spiele, die ich mit Malte spiele und gleichzeitig eine Empfehlung, da wir sie durchspielten und für gut befanden.

It Takes Two

„It takes two“ wird als das derzeit beste Koop-Spiel für PC/Xbox bezeichnet und ich kann dem nur zustimmen. Was mich erstaunt hat, ist das gute Motioncapturing und die tolle Geschichte.

A Way Out

„A way out“ habe ich nach „It takes two“ gespielt und ich rate dazu mir es nicht gleich zu tun. Die Geschichte ist interessant, das Gameplay gut. Aber irgendwie habe ich es dann doch immer mit „It takes two“ verglichen und das ist um weiten besser.

Pokemon Legends: Arceus

Nachdem Schwert & Schild so ein Murks waren, hat mich „Arceus“ wirklich begeistert. Ich habe nur Blau und Silber gespielt und habe daher keinen Vergleich zu anderen Pokemon spielen. Mir hat der Twist in der Spielmechanik gefallen und auch das Kampfsystem fand ich gut.
Teilweise war es dann aber dennoch mir zu leicht. Vielleicht bin ich auch einfach nicht die wirkliche Zielgruppe.

Unpacking

„Unpacking“ ist ein Spiel, dass darum geht Umzugskartons einer Person auszupacken. Allerdings sind die Level verschiedene Lebensabschnitte und man bekommt durch die neuen Wohnungen und Gegenstände mit, was gerade so passiert ist. Nebenbei ist das Spiel ziemlich entspannend und die Zeit vergeht wie im Flug. Definitiv eine Empfehlung.

Hellblade: Senua’s Sacrifice

Ein Spiel, in dem die Hauptperson unter Psychosen leidet. Wir spielen Senua, die im 8. Jahrhundert in den Norden reist. Mehr möchte ich eigentlich nicht über das Spiel sagen, außer dass es einen wirklich fertig macht. Die Geschichte, das Gameplay… es ist alles so intensiv dargestellt und aufgearbeitet, dass man nach einer Stunde defintiv eine Pause machen muss. Eine Empfehlung.

Angefangen, aber noch nicht beendet.

Guardians of the Galaxy

Eins vorweg: es geht in dem Spiel nicht um die Guardians aus dem Cinematic Universe. Dennoch reicht es komplett, wenn man unaufmerksam den 1. Film geschaut hat oder den ersten Absatz auf Wikipedia über die Guardians gelesen hat. Viel Vorwissen benötigt man nicht.
Zum Spiel: Sehr viel Liebe zum Detail. Die Dynamik zwischen den einzelnen Personen im Team ist super und irgendwie fühlt man sich als Teil der Gruppe. Die Musik ist natürlich aus den 80ern. Allerdings wurde extra für das Spiel eine Metalband gegründet. Derzeit pausiere ich allerdings, weil die Story irgendwie nicht vom Fleck kommt.

Ori and the Will of the Wisps

Die Fortsetzung von „Ori and the Blind Forest“ spielt eigentlich direkt nach dem 1. Teil und macht genau das, was man von einer Fortsetzung möchte. Ein paar neue Dinge und mehr von dem, was gefallen hat. Ich kann noch nicht viel über das Spiel sagen.

Outriders

Ich bezeichne diese Art von Spielen ja gerne als „Feierabendspiele“. Man trifft sich, spielt und unterhält sich nebenbei. Die Story ist ganz nett. Das Gameplay wiederholt sich und wird durch Rollenspiele Elemente ergänzt.
Es gibt sehr viel Content und Lore für Leute, die sich dafür interessieren.
Ich bin gespannt was da noch kommt.