Und auch 2024 ist nun rum. Hier also die Liste an Spielen, die ich im letzten Halbjahr gespielt habe.
Venba
Ich möchte gar nicht zu viel verraten, aber wenn ihr mal 1.5 Stunden Zeit habt und eine schöne Geschichte inklusive tollen Gerichten spielen wollt, dann solltet ihr euch einmal Venba anschauen. Auf jeden Fall solltet ihr euch den Soundtrack anhören.
Senua’s Saga: Hellblade 2
Vor zwei Jahren spielte ich den ersten Teil. Der zweite Teil scheint unter Fans diskutiert zu werden, da Senua dieses Mal nicht alleine unterwegs ist, sondern Gefährt:innen dabei hat. Es stellt sich also noch viel mehr die Frage, was Real und was nur in ihrem Kopf passiert. Man sollte den Vorgänger gespielt haben, sonst versteht man nicht viel und gefasst sein, dass man oft das Spiel einfach zur Seite legen muss, weil es emotional zu heftig wird.
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
Das erste Zelda, in dem man Zelda spielen kann. Ich schrieb dazu auf Mastodon: Ich glaube, dass man dieses Spiel erst richtig versteht, wenn man Tear s of the Kingdom gespielt hat. Ja, es sieht aus wie ein klassisches Zelda, aber diese „Moment, das geht? Fühlt sich an wie ein Cheat“-Momente kommen direkt aus den modernen Iterationen. Man muss sich trauen, zu experimentieren, und irgendwie wurschtelt man sich ans Ziel.
Zusätzlich finde ich die Entscheidung, für den Soundtrack nur Holzblasinstrumente zu nehmen, grandios!
Neva
Wunderschönes Spiel, welches mich leider nicht so sehr gepackt hat, wie sein Vorgänger GRIS. Die Geschichte dreht sich scheinbar um Natur und Elternschaft und hat ein paar gute Jump’n’Run-Einlagen. Es leuchtete mir vieles nicht ein und daher gebe ich nicht unbedingt eine Empfehlung raus.
Metroid Prime Remastered
Ich habe das Original damals auf dem GameCube nur einmal ganz kurz angespielt und dann nie wieder angefasst. Das Spiel fühlt sich überhaupt nicht alt an und mach sehr viel Spaß auf dem Sofa zu spielen. Einzig und alleine die Tatsache, dass man nur an bestimmten Stellen speichern kann, ist nervig. Aber das ist halt Metroid.
Monument Valley 3
Ein wirklich würdiger Nachfolger, der das bekannte (alte) Spiel sinnvoll ergänzt und jetzt auch eine Story erzählt. Bin Mega begeistert, weil sie das Prinzip noch viel weiter gedreht haben und ich ein paar WTF Momente hatte. Leider brach so 1-2 Mal die Perspektive aber dafür haben sie es schon wirklich ans Maximum getrieben. Wegen Netflix soll es noch mehr Inhalte in der Zukunft geben.
Schreibe einen Kommentar