Media Diet #3

Ich bin selbst erstaunt, dass die letzte Media Diet noch gar nicht so lange her ist. Irgendwie kam es mir länger vor und ich war schon irritiert, dass ich seitdem scheinbar gar nicht so viel konsumiert hatte.

Jetzt habe ich diesen Realitätsabgleich geschrieben und festgestellt, dass ich in der kurzen Zeit dann doch ziemlich viel hören, lesen, schauen und spielen konnte. Also wieder einmal eine kleine Bestandsaufnahme der Dinge, die mich in den letzten Wochen beschäftigt, unterhalten oder irgendwie hängen geblieben sind.

🎶 Musik

Drei Bands, die mich seit meinen Teenager-Jahren begleiten und von denen ich bisher nur eine live gesehen habe, haben neue Alben veröffentlicht, die ich absolut großartig finde.

Muse hat sich dabei sehr stark an den eigenen ersten Alben orientiert und sich von Trisolaris inspirieren lassen. Heutzutage hört man in der Popmusik nur noch selten so krass donnernde Gitarren wie bei „The Sickness In You & I“, was mir ziemlich gut gefällt und mich selbst an der Bushaltestelle mitnicken lässt.

Damon Albarn hat sich, beeinflusst durch den Tod und eine Indienreise, mal wieder in komplett andere Sphären begeben und ein völlig neues Gorillaz-Album erdacht.

Enter Shikari haben scheinbar drei Jahre an ihrem neuen Album gearbeitet und es dann einfach als Shadow Drop auf den Markt geworfen.

The Sickness In You & I
Song

The Sickness In You & I

Muse

The Wow! Signal

2026

Orange County
Song

Orange County

Gorillaz

The Mountain

2026

Dead In The Water
Song

Dead In The Water

Enter Shikari

Lose Your Self

2026

📚 Bücher

Zu meiner großen Freude haben Hundred Rabbits ein neues Logbuch rausgebracht, das ich bisher zu etwa 45 % auf meinem Kindle gelesen habe. Zeitbedingt bin ich dann aber auf ein Hörbuch umgestiegen: Atmosphere! Ich las eigentlich nur etwas von einer Protagonistin und NASA und war schon sold. Es entwickelt sich dann tatsächlich noch eine Liebesgeschichte dazu, was ich normalerweise nicht lese. Aber so bekommen sie einen dann.

Marvel 1602 war so ein Fundstück, das ich mir als Hardcover bei Medimops geholt und innerhalb einer Woche durchgelesen habe. Der ganze Spaß besteht eigentlich darin, die Varianten der bekannten Helden kennenzulernen und sich zu freuen, wenn sich eine Person als Held entpuppt, bei der man es nicht erwartet hätte.

Über The Psychology of Software Teams von Cat Hicks möchte ich noch einen separaten Blogpost mit meinen Gedanken schreiben.

Atmoshphere

Von Taylor Jenkins Reid

No Bears, None

No Bears, None

Von Hundred Rabbits

Marvel 1602

Von Neil Gaiman & Andy Kubert

The Psychology of Software Teams

Von CAT HICKS

🍿 Filme & Serien

In dieser Sparte passierte relativ wenig: The Woman in Cabin 10 ist ein ganz okayer Film, den meine Frau und ich auf der Suche nach einem Knives Out-Ersatz gefunden haben. Die Story ist etwas konstruiert, aber nett für einen Fernsehabend.

Zu Star Trek kann ich eigentlich nur sagen, dass ich mich sehr auf die neue vierte Staffel freue und mir die Serie seit Jahren zuverlässig Spaß macht. Ich verstehe, dass manche wieder etwas weniger Humor möchten, aber für diese Menschen bekamen wir jetzt immerhin mal eine Gore-Horror-Folge!

Wo wir schon bei jahrelangem Spaß sind: Ich sah heute den neuen Spider-Man, der mir ebenfalls sehr gefiel. Ich freue mich immer wie ein Kind, wenn Puzzleteile aus dem MCU zusammenfallen. Hier ist das aber nicht so wichtig, sodass man den Film auch mit Leuten schauen kann, die das MCU nicht besonders gut kennen.

Mittlerweile geht mir allerdings auf die Nerven, dass emotionale Momente bei Marvel fast immer ein bisschen ins Lächerliche gezogen werden. Lasst die Leute weinen, wenn sie müssen, und lasst Männer auch untereinander sagen, dass es okay ist.

The Woman in Cabin 10

2025

Star Trek: Strange New Worlds

2022

Spider-Man: Brand New Day

2026

🎮 Spiele

Ich habe nur ein Spiel gespielt? Dafür aber wahrscheinlich das Spiel des Jahres.

In Big Walk löst man gemeinsam Rätsel auf einer Insel und kann sich über Gesten mit den Händen und einen Proximity Voice Chat verständigen. Das heißt auch, dass man sich verlieren kann oder vom Spiel ganz bewusst voneinander getrennt wird.

Der eigentliche Spaß besteht für mich aber darin, zusammen mit Freunden diese Welt zu erkunden und dabei ganz nebenbei seine eigene Geschichte darum zu spinnen.

Switch PC PS5 macOS

Big Walk

Veröffentlichung: 4. Aug. 2026
Genres: Platform, Puzzle, Adventure
Fediverse reactions

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Falls du auf diesen Beitrag mit einem Artikel auf deiner eigenen Webseite geantwortet hast, kannst du hier die URL deines Beitrags eingeben. Dabei sollte es sich um die Permalink-URL handeln. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Falls du deine Antwort aktualisieren oder entfernen möchtest, aktualisiere oder lösche deinen Beitrag auf deiner eigenen Webseite und gib die URL des Beitrags erneut ein. (Erfahre mehr über Webmentions.)