rabbit R1 – Ein Hinweis über die Zukunft der Smartphones

Gestern stellte die Firma rabbit ihr neuestes Produkt vor, den R1. Es ist unverkennbar, dass dieses Gerät von Teenage Engineering designt wurde und impliziert, dass Smartphones irgendwann verschwinden werden.

Fast hätte ich aus einem Impuls heraus zugegriffen, da das Gerät nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch überraschend erschwinglich ist. Interessanterweise leben wir nun in einer Zeit, in der neue Geräte die Optik von Smartphones herausfordern. Während Humane mit seinem Pin einen Weg einschlug, der an den Film „Her“ erinnert, präsentiert rabbit ein kompaktes Gerät, das offensichtlich eine Sache sehr gut beherrscht: Sprachaufnahme, -verständnis und -antworten. Das Betriebssystem des R1 zielt darauf ab, eine Ebene über den herkömmlichen Apps zu sein, die auf einem Smartphone installiert sind. Es steuert sie für den Nutzer und präsentiert am Ende einer Interaktion aufschlussreiche Ergebnisse. Es ist sogar möglich, das Gerät für neue Interaktionen zu trainieren.

Obwohl ich mittlerweile denke, dass der R1 seiner Zeit vielleicht ein wenig voraus ist und möglicherweise zu disruptiv wirkt, ist es ein weiteres Beispiel dafür, dass Smartphones irgendwann der Vergangenheit angehören könnten. In der Zukunft werden wir wahrscheinlich viel natürlicher mit unseren Geräten interagieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert