Manchmal verbinden sich Themen aus Hobby und Beruf. Bei mir sind es gerade Magic: The Gathering und OKRs, KPIs sowie Continuous Discovery.
Magic ist eine große Denkübung: Du baust ein Deck, das auf ein Ziel hinarbeitet, analysierst, ob der Plan funktioniert, und passt dich ständig an unerwartete Herausforderungen an. Kommt dir das bekannt vor?

OKRs – Das große Ziel des Decks:
„Ich möchte viele Zombie-Karten spielen, sie immer wiederbeleben und so meine Gegner überrennen, um das Spiel zu gewinnen.“
Dieses Ziel treibt deine Strategie an – genauso wie ein Objective in einem Projekt oder Job.
Key Results – Den Fortschritt messen:
„Ich möchte in der ersten Hälfte des Spiels mindestens fünf Kreaturen ausspielen, um Druck aufzubauen.“
Wenn dein Deck (oder dein Projekt) bestimmte Metriken nicht erfüllt, sollten deine Alarmglocken läuten.
KPIs – Der Gesundheitscheck:
Wie läuft das Spiel gerade für dich? Ziehst du regelmäßig Karten? Sind es die richtigen Karten?
Im Produktdesign wären das die generellen Leistungskennzahlen deiner App, wie die Anzahl aktiver Nutzer:innen.
Continuous Discovery – Alles ist im Wandel:
Du spielst nicht alleine. Es gibt auch noch andere am Tisch. Plötzlich taucht eine starke Karte auf, die alles verändert. Du musst die Situation beobachten und entsprechend reagieren. Du lernst dazu und kannst später dein Deck anpassen.
Im Job bedeutet das: regelmäßig mit Nutzer:innen sprechen, Daten analysieren und flexibel reagieren.
Ein weiterer Vergleich von Magic mit anderen Dingen kam vor 7 Jahren auf dem PBS Idea Channel. Wen wundert es, denn das Spiel ist ja Turing Complete.
Welche Parallelen zwischen euren Hobbys und eurem Beruf habt ihr schon entdeckt?
👨🏻💻
Falls ihr von spannenden Jobmöglichkeiten im Bereich UX-/Produktdesign oder digitaler Produktentwicklung wisst oder jemanden sucht, der Erfahrung in diesen Bereichen mitbringt, zögert nicht, mich zu kontaktieren – ich freue mich über jede Nachricht!
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