Mastodon Author Tags auf der eigenen Seite nutzen

Gestern haben wir auf norden.social die neueste Version aufgespielt und können nun auch das neue Feature für Autor:innen anzeigen.

You will notice that underneath some links shared on Mastodon, the author byline can be clicked to open the author’s associated fediverse account, right in the app. This highlights writers and journalists that are active on the fediverse, and makes it easier than ever to follow them and keep up with their future work—potentially across different publications.

-Eugen Rochko

Um eure Links bei Mastodon mit eurem Profil zu verknüpfen, benötigt ihr erstmal natürlich eine Webseite und einen Mastodon-Account. Aber dann ist es zwar technisch, aber einfach. Eure Webseite hat im HTML-Code einen Head-Bereich, in dem ihr eine Zeile Code hinzufügen müsst.

<meta name="fediverse:creator" content="@euerusername@eureinstanz.domain">

Das wars auch schon. Um nicht plötzlich als Autor:in von ungebetenen Webseiten zu werden, könnt ihr in Mastodon unter Einstellungen ➔ Öffentliches Profil ➔ Verifizierung noch die Webseiten auflisten, auf denen ihr genannt werden wollt.

**Alt-Text**: Eine Benutzeroberfläche zur Einstellung von Autor*innen-Anerkennung für geteilte Links auf Mastodon. Oben steht der Titel „Anerkennung als Autor*in“ und eine Beschreibung: „Bestimme, wie du Anerkennungen durch geteilte Links auf Mastodon handhaben möchtest.“ Eine Option ist ausgewählt: „Nur ausgewählte Websites zulassen,“ mit der eingegebenen Website „niklasbarning.de“. Auf der rechten Seite gibt es eine Vorschau eines Blog-Beitrags mit einem Platzhalter „Beispieltext“ und dem Datum 9. Okt. 2023. Unten ist ein großer blauer Button mit der Aufschrift „Änderungen speichern“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert