Mein erster Mac

Marcel machte darauf aufmerksam, dass der Mac 40 Jahre alt geworden ist und auf Mastodon posten deshalb die Leute ihre ersten Macs. Da mache ich doch gleich mit.

Ein weißer Mac mini auf einem Schrank unter einer Pflanze

Wie es der Zufall so will, habe ich meinen Mac mini (Early 2009) noch in einer Schublade liegen. Meinen ersten Computer hatte ich mir ca. 2004 gekauft und unzählige Zeit in Photoshop CS2 und WoW gesteckt. Fünf Jahre später hatten schon zwei Freunde einen iMac und ein MacBook und waren tiefer in die Welten von Videoschnitt und Webdesign (könnt ihr euch noch an Coda erinnern?) eingetaucht.

Für mich, der ich damals in einer Band war und von Podcasts fasziniert war, war klar: Ein Mac musste her. Natürlich der günstigste, denn ich hatte nicht viel Geld. Ich kaufte also damals für etwa 550€ – was für ein Preis – meinen ersten Mac.

Dieses Gerät öffnete mir die Tür der Audiowelt. Sei es, dass ich mit Garageband die Demos meiner Band mischen, oder meinen ersten Podcast aufnehmen konnte. Es war einfach alles viel einfacher und nicht mehr so frickelig wie mit meinem PC.

Natürlich war irgendwann über irgendwelche Umwege auch die komplette kreative Suite von Adobe auf dem Ding und Pixelmator gab es damals auch schon.

Tatsächlich hat der Kleine noch eine gute Zeit, aufgerüstet mit einer SSD, bei meinen Eltern verbracht, bis er vor zwei Jahren wieder bei mir landete.

Danke für alles, kleiner Mac.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert