Bücher für UX-Designer: Meine persönliche Auswahl zur Inspiration und Weiterbildung

In diesem und im vergangenen Jahr habe ich mich entschlossen, eine Art „Methodenüberprüfung“ zu den Themen Mensch-Maschine-Interaktion, User Experience Design und Produktdesign im Allgemeinen durchzuführen.

In den letzten 10 Jahren habe ich verschiedene Jobs gehabt, die immer mit Mensch und Technik zu tun hatten und bei denen das Endergebnis einfach zu verstehen und benutzerfreundlich sein sollte. Im Laufe der Zeit müssen sich jedoch bei mir zwangsläufig kleine Eigenheiten eingeschlichen haben, die methodisch nicht ganz korrekt sind. Außerdem habe ich selten Fachbücher gelesen und die meisten Dinge eher in Projekten oder von anderen Personen gelernt. Es ist also eine gute Gelegenheit, diese Bildungslücke anzugehen, und ihr habt das Glück, davon zu profitieren. Ich werde euch daher Bücher in verschiedenen Kategorien vorstellen und ein paar Worte dazu sagen.
Alle diese Bücher habe ich gelesen und zu manchen sogar einen Blogpost veröffentlicht. Diese Liste ist aber natürlich nicht komplett. Wahrscheinlich werde ich immer wieder ein paar Updates machen.

Diese Bücher bieten eine solide Einführung in die Welt des User Experience Design und helfen dabei, ein tiefes Verständnis dafür zu entwickeln, warum die Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen aus Sicht der Benutzer so wichtig ist. Sie befassen sich auch mit der Kommunikation und Zusammenarbeit im Designprozess, bieten praktische Tipps und Techniken, um Designentscheidungen zu erklären, zu kommunizieren und Stakeholder einzubeziehen. Darüber hinaus enthalten sie konkrete Beispiele aus dem Arbeitsalltag, sodass ihr schnell vergleichbare Situationen in eurem Alltag wiederfinden werdet.

Der Teil „Informatik und Computergeschichte“ mag eventuell nicht für alle interessant sein, aber ich denke, dass angehende Designer:innen zumindest ein grundlegendes Verständnis davon haben sollten, wie wir dazu gekommen sind, Computer auf die Art und Weise zu nutzen, wie wir es heute tun, und warum sie überhaupt funktionieren. Zudem behandeln die Bücher in dieser Kategorie die grundlegenden Ideen der Mensch-Maschine-Interaktion, die bis heute relevant sind. Wenn ihr jedoch einfach nur interessante Bilder mit Code generieren möchtet, dann schaut euch das Buch „Generative Gestaltung“ an.

Design & UX:

The Laws of Simplicity – John Maeda

Das Basisbuch über Gestaltung und Design. Es betont die Bedeutung von Einfachheit im Design und zeigt, wie man komplexe Probleme durch Reduktion auf das Wesentliche löst

Articulating Design Decisions – Tom Greever

Ein praktischer Leitfaden, der zeigt, wie man Designentscheidungen effektiv kommuniziert und vermittelt.

The User Experience Team of One – Leah Buley

Ein Buch, dass ich eigentlich in meiner Agenturzeit besser gelesen haben müsste. Ein Ratgeber für den Firmenalltag.

100 Things Every Designer Needs to Know about People – Susan Weinschenk

Präsentiert 100 psychologische Konzepte, die Designern helfen, das Verhalten und die Bedürfnisse der Benutzer besser zu verstehen.

The Design of Everyday Things – Donald A. Norman

Untersucht die Beziehung zwischen Design und Benutzererfahrung im Alltag und betont die Bedeutung von benutzerzentriertem Design.

Informatik und Computergeschichte:

The Dream Machine – M. Mitchell Waldrop

Erzählt die faszinierende Geschichte der Entstehung des Computers und bahnbrechender Technologien.

Ada und die Algorithmen – Stefan Buijsman

Man bekommt ein gutes Verständnis davon, wie das heutige maschinelle Lernen funktioniert, wo die Ursprünge liegen, was gut funktioniert und was eher nicht. Im Buch sind QR-Codes verteilt, hinter denen Beispiele oder Programme zum selbst ausprobieren sind.

Mindstorms – Seymour A. Papert

Untersucht die Verbindung zwischen Computerprogrammierung und kreativem Denken und zeigt das Potenzial des spielerischen Experimentierens.

Generative Gestaltung – Hartmut Bohnacker, Benedikt Gross, Julia Laub, Claudius Lazzeroni

Stellt kreative Ansätze und Werkzeuge vor, um generative Designprozesse zu entwickeln und einzigartige visuelle Ergebnisse zu erzielen.

Prozesse und Agilität:

Sprint: Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst – Jake Knapp, John Zeratsky, Braden Kowitz

Präsentiert eine effektive Methode, um in 5 Tagen Ideen zu testen und Lösungen zu entwickeln

Design Thinking Toolbox“ – Michael Lewrick, Patrick Link, Larry Leifer

Dieses Buch liefert euch eine umfassende Sammlung von Werkzeugen und Methoden des Design Thinkings, die euch dabei helfen, kreative Lösungen zu entwickeln und innovative Projekte voranzutreiben. Es ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die den Design Thinking Ansatz in ihrem Arbeitsalltag anwenden möchten.

Scrum – Kurz und Gut – Gunther Verheyen

Eine kompakte Einführung in die agile Projektmanagementmethode Scrum.

Company of One – Paul Jarvis

Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Leute, die Selbständig sind. Aber dadurch, dass ich schon ein paar Projekte neben der Arbeit hinter mir habe und derzeit auch betreue, konnte ich mich hier wiederfinden. Jarvis spricht mir komplett aus der Seele. Es geht mit im Leben nicht darum meinen Gewinn zu maximieren, sondern meine Zufriedenheit. Arbeit sollte nur ein Mittel zum Zweck sein und kein Lebensmittelpunkt.

Egal, ob ihr ein angehender Designer:innen oder UX-Expert:innen seid, diese Bücher sind eine wertvolle Ressource, um euer Wissen zu erweitern und eure Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

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