Zamonien – Walter Moers & Anja Dollinger

Es gibt Leute, die bei der Frage „Wer sind denn so deine Lieblingsautor:innen“ mit „Kennst du Walter Moers?“ antworten. Meist wird darauf „Ach, der hat doch Das kleine Arschloch geschrieben“ erwidert.
Natürlich muss man als Moers Fan dann mit den Augen drehen und einen TED-Talk über Zamonien abhalten.

Leider war es bisher relativ schwer alle Informationen irgendwie in seinem Kopf zusammenzuhalten, denn manche Bücher hat man zwar im Regal, aber auch schon seit Jahren nicht mehr reingeguckt. Das hat sich Moers wahrscheinlich auch gedacht und zusammen mit Dr. Anja Dollinger ein komplettes Lexikon über einfach alles aus Zamonien geschrieben.

Natürlich kann man das Buch einfach durchblättern. Ich habe aber wirklich alles von A bis Z durchgelesen und viel gelacht. Manches hat man einfach vergessen und die Illustrationen und das Layout sind wirklich toll.
Eine Empfehlung!

Meine Bewertung: ★★★★★