The Dream Machine – M. Mitchell Waldrop

Ein Buch, welches die Geschichte der ersten Computer bis zur Entstehung des Macintosh und des Internets abdeckt. Lickliders Leben wird hier eher als Rahmen benutzt, obwohl er einige wichtige Positionen und Rollen in der Entwicklung der Computer hatte.

Für Leute, die noch keine Ahnung von der Geschichte der Personal Computer und der Entstehungsgeschichte des Internets haben, ist dieses Buch wirklich perfekt. Vielleicht ist der Detailgrad etwas zu hoch, denn es wird wirklich auf die kleinsten Details eingegangen. Das ist zwar selbst für Leute wie mich, die im Studium viel mit der Thematik zu tun hatten, interessant, aber es ist natürlich nicht sonderlich spannend.
Außerdem wird am Ende sehr detailliert auf die frustrierende Rolle von Xerox und Apple bezüglich der ersten grafischen User Interfaces eingegangen, was das Buch dann doch in die Länge zieht.

Das liest sich jetzt wahrscheinlich abschreckend, allerdings ist dieses Buch eine sehr gute Quelle, wenn man mehr über Interfaces und ihre Entstehungsgeschichte lernen möchte.

Meine Bewertung: ★★★★☆