niklasbarning

Medienschaffender & Digitaler Tüftler

rc3 2021 – NOWHERE

Zwischen Weihnachten und Neujahr 2021 ist traditionell immer der Chaos Communication Congress. Ich persönlich war bisher nur einmal vor Ort (in Hamburg) aber habe immer die Talks geguckt. Wegen der Pandemie wurde der Congress nun schon zum dritten Mal remote veranstaltet und somit zur „Remote Chaos Experience“ umbenannt.

Talks werden zwar wie immer gestreamt, die Workshops allerdings auch und in Online-Meetings abgehalten. Um den Leuten eine maximale Congresserfahrung zu geben, werden mit Workadventure kleine Welten oder einfach Nachbauten der teilnehmenden Vereine und Gruppen gebaut. Hier kann man sich dann treffen, um gemeinsam Musik zu hören oder einfach die Welt zu erforschen.

Trotz der Remote-Erfahrung kam bei mir sogar ein bisschen Congress Stimmung auf. Ich habe wieder viel gelernt und mich sogar mit ein paar fremden Leuten unterhalten. Aber natürlich kann ich es kaum erwarten, endlich auch mal in Leipzig aufzutauchen.

Abschließend habe ich alle aufgezeichneten Talks aufgelistet, die ich mir angeschaut habe. Workshops kann ich natürlich nicht zeigen. Manche sind noch nicht komplett in die Mediathek übertragen worden. Ich werde diese Liste also noch ein paar Mal überarbeiten.

Talks, die schon online sind.

Talks, die noch nicht bearbeitet worden sind.