Projekte von Früher: SheepInvasion

Es war 2014 und meine Gruppe aus dem Kurs “Programmieren für Gestalter” – aus dem ersten Semester mussten eine Hausarbeit abgeben. Wir sollten ein Spiel programmieren.

Schaut man sich aus heutiger Sicht unser Projekt unter der Haube an, schlägt man die Hände über den Kopf zusammen. über 500 Zeilen Code, keine Klassen und auch sonst sicher mit vielen Bugs, die bestimmt wegen der unübersichtlichkeit Entstanden.

Aus der Design sicht, sind hier aber schon ein paar Interessante Sache zu beobachten: wir haben eine Lernkurve für die Bedienung des Spiels eingebaut, ein Mini-Tutorial, die Gegnertypen sind gut voneinander zu unterscheiden und die Felder machen klar wo ein Turm gebaut werden kann.

Ich habe versucht das Spiel für euch spielbar zu machen. Leider ist alles auf Java basiert und nur sehr schlecht zu exportieren. Eine Webversion ist leider nicht möglich.
Der “einfachste” Weg um an das Spiel zu kommen, daher in Stichworten:

  • Laded euch Processing runter
  • Klickt auf dieser Seite auf den grünen Button (Clone or Download) und laded euch die ZIP herunter.
  • In der entpackten ZIP geht ihr in den Ordner “sheepinvasion” und öffnet mit Processing die Datei sheepinvasion.pde
  • In Processing klickt ihr Menü auf “Sketch”, dann “Libary importieren, dann “Libary hinzufügen”
  • In dem Suchfeld sucht ihr nach “minim” und installiert diese Libary
  • Jetzt könnt ihr in Processing auf den Play-Button klicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.