Der Generator für Podcast Cover

Ich hatte ein Problem, das heisst ich hatte eigentlich keines. Ich öffnete seit 5 Jahren immer eine Photoshop-Datei, um ein Bild auszutauschen und an einem Farbregler zu drehen. Alle zwei Wochen, 5 Jahre. Alles nur für das Cover von “Gefährliches Halbwissen”

Irgendwann habe ich mir ein neues Macbook gekauft und wollte mir einfach nicht wieder den gleichen Ärger mit Adobe geben, wie früher. Besonders, da ich deren Programme Privat nicht nutze. Aber ich muss ja trotzdem die Cover machen.

Es war also Zeit für ein neues Projekt aus der Reihe “Digitales Getüftel”

Ich bin ja großer von Fan von p5js. Mich beschleicht ein wenig die Angst, dass ich es auch nur aus Gewonheit nutzen könnte, aber das ignorieren wir jetzt einfach mal. Auf jeden Fall kann man mit p5js wunderbar Grafiken verändern und erstellen. Quasi ein Photoshop mit Code. Warum baue ich mir also nicht ein eigenes Werkzeug, um die Podcastcover zu generieren.

Gesagt getan. Mittlerweile versuche ich das Projekt auf einen Stand zu bekommen, welches nicht nur ich nutzen kann. Derzeit ist alles ziemlich rudimentär zusammengeschraubt. Es versucht sich aber im Browser die genutzen Bilder zu speichern, damit keine wiederkehrende Arbeit entsteht (wer will schon immer wieder das Logo neu hochladen?).

Mein Ziel ist es mit dem gleichen Anspruch wie an meinen täglichen Job ein kleines Tool zu bauen, was lästige Arbeit abnimmt. Nebenbei lerne ich noch etwas über die Struktur und den Aufbau von Frontend Projekten.
Vielleicht kann mir ja auch jemand über die Schulter schauen und vielleicht Ideen abladen. Ich dokumentiere meine Aufgaben im Github-Projekt.

Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik könnt ihr mich gerne bei Mastodon oder Twitter ansprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.