Zwei Jahre mit der Apple Watch

Am 28.9.2016 kam ein Paket mit der Apple Watch Series 2 in meiner Wohnung (damals noch in Hamburg an). Seit dem habe ich nur einmal vergessen sie zu tragen.

Meine Apple Watch Series 2

Meine Apple Watch Series 2

Neulich Fragte Kevin auf Mastodon, wie es eigentlich mit der Batterielaufzeit der Apple Watch aussieht. Bei mir waren am Ende des Tages noch 77% übrig. Mehr als Genug um noch mindestens eine Stunde laufen zu gehen und dabei Musik zu hören.

Dabei dachte ich kurz an alle Uhren, die ich jemals getragen hab (Spoiler: ich hatte 3) und stellte fest, dass die Watch nicht nur am längsten durchgehalten hat, sondern gleichezeitig mir dabei half meine Gewohnheiten zu kontrollieren und zu ändern.

Was meine ich damit? In erster Linie ist die Watch für mich eine Uhr und sie wird auch so behandelt. Das heisst ich nutze sie in jeder Lebenslage. Gehe mir ihr Schwimmen, duschen, fahre Rad… naja einfach alles. Wenn irgendeine Aktivität nicht drin gewesen wäre, hätte ich sie mir nicht gekauft. Dadurch hat sie zwar ein paar Kratzer abbekommen. Aber welche Uhr hat das nicht?

Dann kommen aber die ganzen nütlichen Sachen. Auf der Uhr kommen wirklich wichtige Benachrichtigungen an. Freunde und Familie werden mir auf die Uhr gepusht. Ansonsten nur Aktivitäts- und Sportmitteilungen, die mich über das Informieren was mich am meisten Interessiert: Meinen Körper.

Mein Ziel: Ich möchte gesünder Leben und Sport treiben. Ich möchte das aber auch kontrollieren und dabei Spaß haben. Dabei hilft mir die Uhr. Ich nutze Runtastic zum laufen auf der Uhr und höre dabei Musik. Alles komplett ohne Smartphone. Ich bin neulich auch mal eine lange Strecke durch einen See geschwommen. Ich musste eigentlich nur die Aktivität starten. Informationen über meinen Schwimmstil, dauer und Puls bekam ich dabei und danch gut aufbereitet angezeigt. Das ist praktisch.

Ich weiß nicht wie lange meine Watch noch leben wird. Im Moment vermisse ich wirklich nichts. Vielleicht bringt Apple mal eine dünnere Version raus und meine Uhr ist dann alt und ohne Akku. Ich habe aber das Gefühl, dass dies noch zwei Jahre dauern kann.

Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik könnt ihr mich gerne bei Mastodon oder Twitter ansprechen.