Alternativen zu Soundflower

Ich sehe relativ oft, dass Soundflower (ich verlinke es extra nicht) als Tool empfohlen wird um auf dem Mac Systemaudio aufzunehmen. Das benutzen manche, um Beispielsweise Facetimeanrufe in ihrem Podcast nutzen zu können.

Digital Recap #17

Es ist mal wieder soweit. Ich habe ein paar Links im Hinterkopf, die ich euch nicht vorenthalten will und irgendwir raus wollen. Also on: brid.gy

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

norden.social beim Webmontag Kiel

Ich war heute beim Webmontag Kiel und habe mit Steffen Voß über norden.social geredet. Ein nettes Gespräch über Mastodon, das Fediverse und warum es in der heutigen Zeit so wichtig ist.

Mein aktualisierter Stand beim 3D Design

Basierend auf den Blogeintrag von Nils, kam ich auf die Idee meinen Kenntnisstand etwas aufzufrischen, was 3D Design und 3D-Drucker angeht. Hier trage ich alles zusammen und werde auch aktualisieren.

Changelogs müssen verständlich sein

Vor ein paar Tagen kam das Update von iOS auf 13.5, welche den Weg ebnet für Covid19-Apps (oder auch Tracing Apps). Wie bringt man das Nutzer:innen bei, die sich 1. nicht dafür interessieren und 2. nichts mit technischen Fachbegriffen anfangen können?

Videospiele von Januar bis Juni

Das Jahr ist schon fast halb rum. Es ist kaum zu glauben, da wir alle gerade hauptsächlich Zuhause hocken. Ich habe die Zeit genutzt und ein paar Spiele gespielt, die mich interessierten. Disclaimer: Ich bin kein “Gamer”, mich interessiert an einem Spiel hauptsächlich die Artdirektion, Mechaniken und Story

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Spiele

Kartenspiele in meinem Alltag

Eigentlich wollte ich schon länger einen Artikel über Kartenspiele und ihre Verwebung in meinen Alltag schreiben. Covid-19 kam mir dazwischen, da mein Alltag durcheinander gewürfelt wurde. Dafür gibt es jetzt eine Betrachtung aus zwei Blickwinkeln, die auch digitale Kartenspiele beinhaltet.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Spiele

Projekte von Früher: SheepInvasion

Es war 2014 und meine Gruppe aus dem Kurs “Programmieren für Gestalter” – aus dem ersten Semester mussten eine Hausarbeit abgeben. Wir sollten ein Spiel programmieren.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Gamedev, Spiele

Der Generator für Podcast Cover

Ich hatte ein Problem, das heisst ich hatte eigentlich keines. Ich öffnete seit 5 Jahren immer eine Photoshop-Datei, um ein Bild auszutauschen und an einem Farbregler zu drehen. Alle zwei Wochen, 5 Jahre. Alles nur für das Cover von “Gefährliches Halbwissen”