Niklas Barning

User Experience Design & Digitales Getüftel

Mein 2014

Mal wieder ist ein Jahr vergangen und ich möchte die alte Tradition des Rückblicks aufrechterhalten.

Januar

Das Jahr begann mit dem Global Game Jam, wo ich zusammen mit Sabrina und Fabian FlowerBot gebaut habe. Spätestens nach diesem Wochenende, liebe ich es Spiele zu machen.

Februar

infografik

Meine ersten Hochschultage an der HfK Bremen. Wir entwickelten das Leitsystem für unseren Fachbereich, ich unterschätzte ein wenig den Aufwand, bekam zu wenig Schlaf und freue mich auf die Ersten Hochschultage mit meinen eigenen Projekten.

April

Zwei große Events fanden im April statt. Ich stattete Berlin einen Besuch ab um bei Mozilla am DocSprint teilzunehmen. Ich lernte eine Menge neuer Leute kennen, nahm ein paar Screencast auf und kam, ziemlich beeindruckt von der Community, wieder nach Hause.

Mein Vortrag
Gegen Ende des Monats war ich auf dem Agile Design Camp und erzählte etwas über Podcast. Mein erster Vortrag außerhalb einer Bildungseinrichtung und damit für mich eine spannende Sache, die ich gerne wieder machen würde.

Juli

Einer der größten Schritte in meinem Leben. Ich starte als Freiberufler, um neben meinem Studium mit andere Agenturen und spannenden Leuten zusammenarbeiten zu dürfen. Acht Monate sind bisher vergangen und ich kann immer noch die Miete zahlen bereue es keinen Tag.

Sonstiges

Die Fabrik mit Nutzer

Nebenbei sind natürlich einige Projekte wie Babel oder die Seite der Nacht der Jugend entstanden und manche Dinge habe ich mit in den Januar genommen. Für mich waren diese vier Monate aber die wichtigsten in 2014 und ich freue mich auf das kommende Jahr.